Viele Arbeitgeber in der Region klagen seit Jahren über die immer schwieriger werdende Personalsuche.
Zahlreiche Unternehmen konnten bereits vom Teamverstärker überzeugt werden und setzen nicht nur Recruitingkampagnen um, sondern entwickeln gemeinsam mit dem Beraterteam auch nachhaltige Employer-Branding-Strategien.
Dies liegt sicherlich einerseits an der Alterspyramide; die Bevölkerung in Deutschland schrumpft und damit der Anteil der Erwerbstätigen. Andererseits gibt es aber auch weniger ausgebildete Arbeitskräfte und mehr studierte Arbeitnehmer. Dies sorgt vor allem im Handwerk (… Einzelhandel, Pflegesektor) für einen eklatant hohen Stand von nicht besetzten Stellen.
Hinzu kommt, dass sich die Arbeitswelt schneller verändert und die Jobs hohe Anforderungen und Belastbarkeit voraussetzen. Ein Trend dabei ist, dass Firmen entweder mit großem Aufwand nachschulen oder über das Gehalt Fachkräfte locken müssen.
Ist es aber erst einmal so weit gekommen, dass eine neue Stelle besetzt werden muss, stehen viele Unternehmer und Personalverantwortliche vor der Aufgabe, eine Recruitingkampagne zu starten. Während dies vor Jahren noch mit einer üblichen Stellenanzeige in der Tageszeitung einfach gelöst werden konnte, stehen die Entscheider heute vor einer schier unendlich scheinenden Auswahl an Lösungsmöglichkeiten: Zahlreiche Jobportale wie Stepstone, Indeed oder Jobware, nw.job.de versprechen Abhilfe; google-for-jobs und Social-Media-Marketing werden als ‚muss‘ angepriesen; spezielle Recruiting-Landingpages sollen Bestandteil der Unternehmenswebseite werden; … oder doch wieder die klassische Stellenanzeige?
Viele Recruiter haben verschiedenste Kanäle getestet und sind oftmals sehr ernüchtert ob der Ergebnisse. Zahlreiche Maßnahmen haben ihre Ziele nicht erreicht, nämlich die richtigen Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Auch hat das Bedienen mehrerer Kanäle nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt, da die Maßnahmen nicht sinngebend miteinander verknüpft wurden.
Die NW hat mit zahlreichen Personalern gesprochen und mit einem Team aus Spezialisten nach neuen Lösungen gesucht; … und gefunden. Das Resultat ist ein einzigartiges Baukastenprinzip: Der Teamverstärker! Dieser Baukasten bedient sich unterschiedlicher Marketingbausteine und setzt diese individuell zu einer Kampagne zusammen, die exakt auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten ist. Die Elemente des Teamverstärkers reichen von Google über Facebook/ Instagram bis hin zu Advertorials, Displaywerbung, Spotify, Printanzeigen u. v. m. – Die Besonderheit: Alle Elemente werden inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmt. Dadurch erhalten die Kampagnen einerseits große Reichweiten, andererseits aber auch durch gezieltes Targeting eine genaue Ansprache der potenziellen Bewerber; je nach Anforderung. Werden Handwerker gesucht, so werden eben auch nur diese auf den zu besetzenden Job aufmerksam gemacht.
Hört sich komplex an, ist es auch, denn jeder Kanal braucht einen Spezialisten, der ihn fachgerecht bedient. Im Team der NW steht den Unternehmen für jede Kampagne ein Expertenteam zur Seite. Die Berater* innen sind präsent und checken mit den Unternehmen vor Ort die möglichen Optionen. Verschiedene Paketformate bieten dann erprobte Lösungen für alle Kanäle und schaffen Klarheit bei der Kanalauswahl.
Dank der langjährigen Erfahrung im Recruitingmarketing werden die Kampagnen ganzheitlich aus einem Guss und in kürzester Zeit umgesetzt. Und auch nach der Kampagnenschaltung werden die Unternehmen nicht allein gelassen; transparente Reportings runden das Angebotsprofil ab und zeigen Folgeoptionen auf.
Zahlreiche Unternehmen konnten bereits vom Teamverstärker überzeugt werden und setzen nicht nur Recruitingkampagnen um, sondern entwickeln gemeinsam mit dem Beraterteam auch nachhaltige Employer-Branding-Strategien. Nehmen Sie einfach mit Ihrer/m Medienberater/in vor Ort Kontakt auf, oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.
Jürgen Angenent
Head of Digital Sales | Mediengruppe Neue Westfälische