Der Fachkräftemangel ist überall spürbar und eine dauerhafte Herausforderung für Arbeitgeber.
Um den sich zukünftig weiter steigernden Fachkräftedefizit zu stellen, sind Angebote, um Mitarbeiter an sich zu binden sowie neue Fachkräfte für sich gewinnen zu können, wichtiger denn je. Dazu kommt, dass die jetzt auf den Arbeitsmarkt kommende Generation Z (geboren 1994 bis 2010) andere Ansprüche an zukünftige Arbeitgeber hat und die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben weitaus stärker gefordert wird als von vorherigen Generationen.
Generation Z sieht klare Trennung zwischen Arbeits- und Privatleben
Die Generation Z ist umfassend mit digitalen Technologien aufgewachsen, Smartphone und Internet sind fest im Alltag integriert. Im Unterschied zu den sogenannten Digital Natives (geboren 1980 bis 1993) unterscheidet die Generation Z wieder stärker zwischen Arbeit und Privatleben. Der Job definiert nicht mehr nur den Menschen, die Selbstverwirklichung wird vor allem in der Freizeit und sozialen Kontakten gesucht. Der Wunsch nach freier Entfaltung trifft einen unsicheren Blick in die Zukunft. Hier greifen die Recruiting-Pakete der Teamverstärker OWL lösungsorientiert ein.
Die richtigen Bedingungen vereinen Beruf und Familie
Die Ansprüche an den zukünftigen Arbeitgeber sind hoch: Home-Office, Gesundheit (Obstkorb, ergonomische Büroausstattung, Fitnessstudio), attraktive Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit mit der Erfassung der geleisteten Arbeitszeit in einem Arbeitszeitkonto. Die Generation Z ist bereit, Überstunden zu leisten – wenn es Projekte erfordern oder Gehaltszulagen damit einher gehen und es feste Rahmenbedingungen dafür gibt. Ein großes Thema ist auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Wechsel von Voll- in Teilzeit, ein Arbeitgeber der durch die richtigen Maßnahmen auch Wert auf die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben legt.
Das unterscheidet die Generation Z von den vorherigen, man ist bereit Leistung zu zeigen, Verantwortung zu übernehmen, legt aber Wert auf die mentale Gesundheit, faire Arbeitsbedingungen und Flexibilität in der Vereinbarung von Berufs- und Privatleben.
Teamverstärker OWL: Recruiting Maßnahmen anpassen und erweitern
Was wir für Sie leisten können:
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Mehr Kontaktpunkte in der Personalbeschaffung: Vorteile auf dem Bewerbermarkt haben hier Unternehmen, die diese Anforderungen erfüllen und sich entsprechend werblich positionieren. Wer früh mit seiner Kampagne ansetzt und potenzielle Bewerber am Anfang des Bewerbungsprozesses erreicht, kann seine Stärken besser ausspielen. Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass es nicht die eine Strategie gibt, die Kontaktpunkte im Recruiting haben zugenommen – und damit auch die Möglichkeiten der Ansprache.
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Dort ansetzen, wo die Zielgruppe sich aufhält: Ob Stellenbesetzung oder Employer Branding Kampagne, wichtig ist die zielgruppengenaue Ansprache. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Kandidaten für die Stellenbesetzung zu erreichen oder als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden – individuell, ergebnisorientiert, transparent und mit jahrelanger Erfahrung.
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir freuen uns!
Andreas Schulze
Medienberater | Mediengruppe Neue Westfälische